Wenn Sie gerade erst angefangen haben, sich mit Warenkorbsoftware zu beschäftigen, sind Sie wahrscheinlich auf Shopify gestoßen.

Shopify ist eine All-inclusive-Online-Verkaufsplattform mit einem monatlichen Abonnement. Wie funktioniert Shopify? Wir sprachen mit DieWebAG – Shopify Agentur in Köln über das System, seine Vorteile und seine möglichen Schwächen. Sobald Sie Ihren Preisplan ausgewählt haben, können Sie einen Online-Shop erstellen und entwickeln, um Ihre Produkte zu bewerben, zu verkaufen und an Kunden zu versenden.

Shopify ist aufgrund seiner geringen Startkosten und der benutzerfreundlichen Oberfläche beliebt. Shopify ist eine ausgezeichnete Lösung für viele Händler, obwohl es nicht perfekt ist. Lesen Sie weiter, um weitere Informationen darüber zu erhalten, was in einem Shopify-Abonnement enthalten ist, welche Produkte Sie mit Shopify verkaufen können und welche Vor- und Nachteile die Software hat.

Was ist Shopify?

Shopify ist eine Cloud-basierte SaaS-Warenkorblösung (Software as a Service), mit der Unternehmen problemlos einen Online-Shop einrichten und ihre Produkte online verkaufen können. Shopify verfügt über mehrere Preispläne und bietet zahlreiche Funktionen für Unternehmen jeder Größe. Startups bis hin zu Unternehmen können von der Verwendung von Shopify als E-Commerce-Plattform profitieren. Es gibt zahlreiche Integrationen, mit denen diese Software neben dem Wachstum Ihres Unternehmens skaliert werden kann.

Wie funktioniert Shopify?

Shopify ist eine Cloud-basierte Software mit einem monatlichen Abonnement, mit der Unternehmen auf ein Admin-Panel zugreifen können, in dem Sie Geschäftsdaten eingeben, Produkte hinzufügen und Bestellungen bearbeiten können. Die Software ist einfach zu bedienen und hat wenig Lernaufwand, sodass Sie Ihren Online-Shop schnell zum Laufen bringen können.

Darüber hinaus beinhaltet ein Abonnement bei Shopify ein sicheres und zuverlässiges Webhosting für Ihre Website. Sie müssen sich keine Sorgen machen, dass Ihre Website während des Spitzenverkehrs abstürzt oder Hacker Ihre Transaktionen entführen. Mit einer Verfügbarkeit von 99,98% und einem kostenlosen SSL-Zertifikat sind Sie bei Shopify abgesichert.

Schließlich berechtigt Sie Ihre monatliche Zahlung zu einer umfassenden Kundenbetreuung rund um die Uhr. Sie können den Support per Telefon, E-Mail und Live-Chat kontaktieren. Sie können auch die Wissensdatenbank von Shopify verwenden , um kleinere Probleme selbst zu lösen. Shopify ist stolz darauf, dass es sich um eine All-in-One-Lösung handelt. Mit einem Shopify-Abonnement sollten Sie über alles verfügen, was Sie benötigen, um schnell mit dem Verkauf auf Ihrer eigenen Website zu beginnen.

Was kann ich bei Shopify verkaufen?

Shopify unterstützt viele verschiedene Arten von E-Commerce-Unternehmen. Shopify-Benutzer können auf Shopify physische Produkte, digitale Produkte oder Drop-Ship-Produkte verkaufen (sofern keines der Produkte illegal ist). Shopify-Verkäufer verwenden die Software, um eine Vielzahl von Produkten zu vermarkten, z.

  • Handgefertigte Waren
  • Schönheitsartikel
  • Haushaltswaren
  • Outdoor-Ausrüstung
  • Kleidung
  • Digitale Produkte
  • Online classes
  • Veranstaltungen
  • Geschenkkarten
  • eBooks
  • Und vieles mehr!

Laut einer kürzlich durchgeführten Studie sind Peeling-Off-Face-Masken, Nagellack, Übungsbänder, Wasserflaschen, Decken und Yogamatten die angesagtesten Shopify-Artikel für 2020 – also Shopify, wenn Sie im Bereich Körperpflege oder Wellness tätig sind ist eine besonders gute Wahl.

Wenn es darum geht, Waren bei Shopify zu verkaufen, ist fast alles möglich. Die einzige feste Regel ist, dass Sie nichts Illegales verkaufen dürfen und die folgenden Produkte verboten sind: Alkohol, Tabak und E-Zigaretten, CBD, Feuerwerk, Drogen, Videospielwährung oder Kredite, Schusswaffen und Waffen.

Sie sind sich noch nicht sicher, ob Sie Ihre Produkte bei Shopify verkaufen können? Wenden Sie sich an Shopify, um die neuesten Regeln und Vorschriften zu erhalten.

Was sind die Vor- und Nachteile von Shopify?

Wie zu erwarten ist, ist Shopify zwar für viele Händler eine hervorragende Option, aber nicht für jedermann. Hier ist eine kurze Liste der Gründe, warum Händler sich für Shopify entscheiden, gefolgt von einer Liste häufiger Kundenbeschwerden:

Shopify Profis

  • Einfach zu bedienen : Dies ist bei weitem der Hauptgrund, warum Händler Shopify lieben. Shopify wurde für den durchschnittlichen Benutzer und nicht für erfahrene Entwickler entwickelt. Es ist einfach, Produkte hinzuzufügen, Rabatte zu erstellen und Bestellungen zu bearbeiten. Webdesign ist benutzerfreundlich – und sogar einfach – mit dem Drag-and-Drop-Bearbeitungstool von Shopify.
  • Niedrige Startkosten : Die relativ niedrigen monatlichen Gebühren von Shopify machen die Einrichtung erschwinglich. Wie viel kostet Shopify? Der Basisplan kostet 29 USD / Monat, und der Mid-Level-Plan kostet 79 USD / Monat.
  • Schöne Themen: Abonnierende Händler können aus einer Vielzahl kostenloser, auf Mobilgeräte ansprechender Themen auswählen. Premium-Designs (kostenpflichtig) sind auch für Händler verfügbar, die mehr Optionen wünschen.
  • Gut für Dropshipping: Shopify ist die Plattform der Wahl für viele Dropshipper. Durch die Integration mit Spocket und Oberlo wird das Dropshipping von Ihrem Shopify-Administrator erheblich vereinfacht.
  • Viele Supportoptionen : Sie können zu jeder Tageszeit per Telefon, Live-Chat oder E-Mail auf den technischen Support zugreifen. Selbsthilfemöglichkeiten sind ebenfalls verfügbar. Kunden wie dieser ist der Support von Shopify außerhalb der regulären Geschäftszeiten verfügbar.

Shopify Cons

  • Eingeschränkte Funktionalität: Shopify ist mit fast allen Funktionen vorinstalliert, die kleine Unternehmen zum Aufbau eines Online-Shops benötigen. Jedes Unternehmen hat jedoch einige spezielle Anforderungen, und Shopify verfügt normalerweise nicht über die Funktionen, um diese spezifischen Anforderungen zu erfüllen. Hier kommen Add-Ons ins Spiel. Viele Händler müssen am Ende eine Handvoll Add-Ons kaufen, damit dieser Einkaufswagen so funktioniert, wie sie es brauchen.
  • Kostspielige Add-Ons: Während Shopify fast alle grundlegenden Funktionen bietet, fehlen der Software viele erweiterte Funktionen. Sie müssen diese Funktionen in Form von Add-Ons finden, die nicht kostenlos sind. Die Kosten für das Hinzufügen von nur drei Add-Ons können Ihre monatlichen Gebühren verdoppeln.
  • Transaktionsgebühren: Obwohl die meisten Einkaufswagen ihre Transaktionsgebühren vollständig gesenkt haben, hat Shopify seine Gebühren von 0,5% bis 2,0% (abhängig von Ihrem Preisplan) beibehalten. Sie haben die Möglichkeit, dass Shopify auf diese Gebühren verzichtet, wenn Sie Zahlungen über Shopify Payments akzeptieren. Shopify Payments hat jedoch einen fairen Anteil an Beschwerden und ist möglicherweise nicht für jeden der beste Zahlungsabwickler.
  • Überlasteter Kundensupport: Während Shopify in der Vergangenheit für reaktionsschnellen Kundensupport bekannt war, sprechen neuere Kundenbewertungen gemischte Berichte über das Supportteam aus. Einige Benutzer sind von der Unterstützung beeindruckt, die sie erhalten haben, während andere sich darüber beschweren, dass die Supportmitarbeiter von Shopify ihnen nicht bei der Lösung ihres Problems helfen konnten.

So verwenden Sie Shopify

Fragen Sie sich, wie Sie bei Shopify verkaufen können? Um das Beste aus Ihrem Shopify-Abonnement herauszuholen, müssen Sie die Stärken der Software ausspielenShopify bietet einige Funktionsmodule, mit denen Sie Ihre Verwaltungsleistung steigern und die täglichen Prozesse beschleunigen können.

Schauen Sie sich Shopify Payments an

Wenn Sie unsere Bewertung zu Shopify gelesen haben, wissen Sie, dass einer der größten Nachteile von Shopify die Transaktionsgebühren sind. Shopify berechnet zwischen 0,5% und 2,0% für jede Transaktion, die Sie über die Plattform tätigen (abhängig von Ihrem Plan). Wenn Sie sich jedoch für den internen Zahlungsprozessor von Shopify, Shopify Payments, entscheiden, können Sie auf diese Transaktionsgebühren verzichten. Ein weiterer Vorteil ist, dass Shopify Payments Kunden mit übergeordneten Shopify-Plänen reduzierte Bearbeitungsgebühren bietet.

Sie sollten auch Ihre anderen Optionen für die Zahlungsabwicklung prüfen, bevor Sie sich zu Shopify Payments verpflichten. Sicher, es wäre großartig, wenn Ihre Transaktionsgebühren erlassen würden, aber Sie werden möglicherweise feststellen, dass ein anderer Zahlungsabwickler Ihnen ein besseres Angebot machen kann. Es ist am besten, Ihre Recherchen durchzuführen und die Zahlen zu ermitteln, bevor Sie sich für einen Prozessor entscheiden. Weitere Informationen finden Sie in unserem vollständigen Artikel über die Vor- und Nachteile von Shopify Payments. 

Andere Möglichkeiten, Shopify optimal zu nutzen

Hier einige abschließende Tipps, wie Sie Ihr Shopify-Konto optimal nutzen und Ihr E-Commerce-Geschäft fördern können:

  • Shopify-Versand: Mit dem Versandmodul von Shopify können Sie sich in große Versandunternehmen integrieren, um die Versandkosten in Echtzeit zu berechnen. Sie können Versandetiketten direkt in Ihrem Admin-Bereich kaufen und drucken. Mit Shopify Shipping können Sie sogar berechnete Preise in den Einkaufswagen Ihrer Kunden anzeigen. Unsere vollständige Erklärung zu Shopping Shipping bietet weitere Informationen.
  • Dropshipping-Apps: Mit Shopify können Sie eine Handvoll Dropshipping-Anwendungen integrieren, einschließlich einer beliebten Option namens Oberlo. Ich habe zahlreiche Erfolgsberichte mit diesen Anwendungen in Kombination mit Shopify gesehen.
  • Mobile Verwaltung: Shopify bietet mobile Apps für Android und iOS, mit denen Sie Ihr Geschäft von überall aus verwalten können.
  • Integrationen mit Amazon und eBay: Verbinden Sie Ihr Shopify-Konto mit zwei der größten Marktplätze im Internet und bearbeiten Sie Bestellungen aus allen Vertriebskanälen in Shopify. Es ist zu beachten, dass wir zwar froh sind, dass Shopify und eBay diese Integrationen erstellt haben, sie jedoch keine guten Bewertungen bei der Shopify-Nutzerbasis erhalten haben. 
  • Bewerben Sie Shopify in sozialen Medien: Vergessen Sie nicht, Ihren Shopify-Shop in Ihre sozialen Medienkonten wie Facebook, Instagram und Pinterest zu integrieren, damit Ihre Produkte ein breiteres Publikum erreichen können.

Wie fangen Sie mit Shopify an?

Wenn Sie Shopify in Betracht ziehen, machen Sie den ersten Schritt, um loszulegen und sich für die 14-tägige kostenlose Testversion anzumelden. Sie müssen keine Kreditkarteninformationen eingeben, um auf die Testversion zugreifen zu können. Sie müssen lediglich Kontaktinformationen einreichen und einige Fragen zu Ihrem Unternehmen beantworten.

Letzte Gedanken zur Verwendung von Shopify für den Online-Verkauf

Shopify ist ein ausgezeichneter Warenkorb für viele Online-Verkäufer. Die benutzerfreundliche Oberfläche, das vernünftige Preismodell und die schönen Themen machen es zu einer unserer bevorzugten E-Commerce-Lösungen, und wir empfehlen es den Lesern häufig.

Aber wie immer schlage ich vor, dass Sie Ihre Forschung fortsetzen, bevor Sie sich für die Software entscheiden.