Sie möchten, dass Ihre Website ein Wissenszentrum zu ihrem Thema, ein führendes Unternehmen auf ihrem Gebiet und ein virtueller Treffpunkt mit Autorität für Ihr Publikum ist. Nachdem Sie Ihre Keywords auf einige wenige eingegrenzt haben, für die Ihre Website ranken soll, erstellen Sie Inhalte, die diese verwenden. Und nutzt sie. Und nutzt sie. Irgendwann geraten Sie in das Gebiet der Kannibalisierung von Keywords, und der von Ihnen geschriebene Inhalt wird Ihrer Website eher schaden als helfen.

Es fühlt sich kontraintuitiv an, aber je mehr Sie versuchen, für dieselben Keywords zu optimieren, desto schlechter wird Ihre Website abschneiden. Wenn Sie Ihre eigene Website gegen sich selbst um den Spitzenplatz in SERPs konkurrieren lassen, wird das Ranking zu dünn, und was zu den Top 10 oder sogar zu einem Suchmaschinenergebnis Nr. 1 hätte werden können, wird nach unten verschoben.

Das passiert bei der Kannibalisierung von Keywords. Zwei Seiten Ihrer Website sind sich so ähnlich, dass keine von Suchmaschinen vollständig investiert wird. Es ist unmöglich, das volle Potenzial des einen auszuschöpfen, wenn das andere etwas von seinem Ruhm stiehlt.

Was ist Keyword Kannibalisierung?

Keyword-Kannibalisierung kann auftreten, wenn zwei oder mehr Seiten oder Posts auf einer Website auf dieselben (oder sogar ähnliche) Keywords abzielen und gegeneinander konkurrieren. Das größte Problem bei der Kannibalisierung von Keywords besteht darin, dass sie normalerweise die organische Leistung einer Website beeinträchtigt.

Angenommen, Sie betreiben eine Website, die sich auf Webdesign konzentriert. Wenn Sie mehr als eine Seite über „Webdesign-Trends für 2022″ haben, werden Sie wahrscheinlich einen besseren Traffic und ein besseres Ranking sehen, wenn Sie diese mehreren Seiten zu einer ausführlichen Seite kombinieren. Mehr als zwei Seiten zu haben, schränkt Ihren potenziellen Traffic ein. Sie kannibalisieren Ihre eigene Website.

Denken Sie daran, wenn zwei von allem – zwei Urlaubsziele, zwei Filme, zwei köstlich klingende Hauptgerichte in Ihrem Lieblingsrestaurant – extrem ähnlich und gleichermaßen aufmerksamkeitsstark sind, können Sie keinem von beiden Ihre volle Aufmerksamkeit widmen. Selbst wenn Sie sich für eine entscheiden, haben Sie immer das Gefühl, etwas zu verpassen.

Auf organische Leistung achten

Hier ist jedoch die Sache: Einfach mehrere Seiten zu haben, die auf dieselben Keywords abzielen, ist an sich kein Problem. Es wird nur dann zu einer Keyword-Kannibalisierung, wenn sich dieses Keyword-Targeting negativ auf die organische Leistung auswirkt. Typischerweise ranken Seiten für mehrere Keywords, nicht nur für eins.

Fahren wir mit dem obigen Beispiel fort, zwei Seiten, die auf das Keyword „Webdesign-Trends für 2022“ abzielen. Eine dieser Seiten steht in den Suchergebnissen auf Platz 1 – ausgezeichnet! Aber der andere rankt für diesen Suchbegriff überhaupt nicht.

Ist dieses Keyword Kannibalisierung? Auf den ersten Blick sieht es so aus. Schließlich nimmt eine Seite den gesamten Verkehr für dieses Keyword auf.

Bevor Sie diese nicht rankende Seite löschen, bedenken Sie jedoch Folgendes: Ist die zweite Seite für andere Keywords rankend? Wahrscheinlich, was bedeutet, dass das Entfernen zu Traffic- und Ranking-Verlusten für diese Keywords führen würde. Letztendlich handelt es sich nicht um eine Kannibalisierung von Keywords, da die organische Leistung nicht beeinträchtigt wird. Es ist nur so, dass der Inhalt auf der zweiten Seite nicht den Ranking-Standards von Google für das erste Keyword entspricht. Und das kann viele Gründe haben.

Auffinden problematischer doppelter Inhalte

Um ein echtes Keyword-Kannibalisierungsproblem aufzudecken, müssen Sie mehrere Seiten finden, die auf dieselben Keywords abzielen und für Suchende praktisch denselben Zweck erfüllen. Sie können mehr über die Suchabsicht in diesem Artikel erfahren, der dem Thema gewidmet ist, aber wir werden es auch hier zusammenfassen. Die Suchabsicht ist das, was ein Benutzer zu finden hofft, wenn er nach einem Begriff sucht, und er fällt oft in eine von drei Kategorien:

  • Informativ: Der Benutzer möchte etwas lernen. Unsere „Webdesign-Trends für 2022“ ist ein Long-Tail-Keyword, das in diese Kategorie fällt.
  • Navigational: Der Benutzer möchte eine bestimmte Webseite finden. Sie können beispielsweise nach dem Wort „Canva“ suchen, um einen Link direkt zur Website aufzurufen. Sie suchen (wahrscheinlich) nicht nach einem Tutorial oder Informationen. Sie möchten einfach zur Website navigieren.
  • Transaktional : Der Benutzer möchte eine Aktion ausführen, z. B. sich bei einer Online-Community anmelden oder einen Kauf tätigen. „Webdesign-Forum“ ist ein Beispiel für diese Art von Abfrage.

Wenn Sie mehrere Seiten mit denselben Ziel-Keywords und derselben Absicht haben, sollten sie konsolidiert werden – Sie verlieren nichts, wenn Sie sie kombinieren, und Sie könnten die Leistung Ihrer Website sehr gut verbessern. Das ist Seo Stichwort Kannibalisierung.